Direkt zum Hauptbereich

Mehr Zeit zu Leben!

Heute scheint es normal zu sein, nach 12 Jahren Schule ins Studium zu fallen und mit viel Glück in den nächsten Job. 

Ist es heutzutage überhaupt noch verantwortlich, wenn man sich nach der Schule erst einmal ein oder zwei Jahre von diesem "Berufsleben" distanziert und einfach wegfährt...?
Wegfahren um etwas Neues zu erfahren!?

Wie ich, zum Beispiel: ins Ausland mit dem Europäischen Freiwilligendienst oder ganz weit weg mit Weltwärts.

Mir hat die Zeit in England im Kinder- und Jugendzentrum Pengreen unglaublich viel gebracht. Ich hatte einen sinnvollen Tagesablauf (der Sinn, den ich in der Schule vermisst habe) und die große Freiheit mit Kindern fantasievoll zu spielen. 
Dabei habe ich viel im Umgang mit Kindern und Erwachsenen gelernt. 

Da ich nach dem Jahr in England immer noch nicht meinen perfekten Beruf gefunden habe, wollte ich noch einmal richtig weit weg. Ich wollte noch einmal etwas komplett anderes als das Leben in Europa sehen. Also schaute ich mich um, welcher Freiwilligendienst mir diese Erfahrung günstig ermöglichen kann.
Obwohl ich eigentlich nach Lateinamerika wollte kam ich durch glückliche Fügung auf die Philippinen zum Animo Puppet Theater.

Auch dort hatte ich viel Zeit um über mich und die Welt nachzudenken, eine gänzlich andere Welt kennen zulernen und etwas besonderes zu erfahren. Freundschaft, Verständnis und Geduld. Aber selbst manche Erkenntnisse über die Arbeit und das Leben auf den Philippinen, bekam ich erst ein Jahr oder noch später. 

Es dauert eben seine Zeit bis man erfährt, versteht und begreift.

Zwar kam ich nicht erleuchtet aus diesen Ländern wieder aber ich habe gelernt die Privilegien (neben fließendem Wasser, funktionierende Infrastruktur, etc...) in Deutschland zu schätzen. Die Möglichkeiten die wir hier haben sind so unglaublich viele, dass es mir immer noch schwer fällt, mich zwischen den vielen Dingen zu entscheiden.

Daher ist es sinnvoll die Zeit zu nutzen um verschiedene Wege auszuprobieren. Ein ganz gerader Weg führt einem am Ende vielleicht nur schneller an einen Ort, an den man sich dann wieder fragt, was man dort eigentlich sucht. 

Deswegen: Wenn dich etwas interessiert, such dir ein Praktikum, einen Job, einen Verein, eine Band, ein paar Freunde und probiere es aus!




Das wichtigste ist doch, dass man glücklich wird. Und das kommt langfristig durch eine sinnerfüllende Aktivität in der man seine Stärken zum Nutzen anderer einsetzen kann.

"Wer den Nutzen anderer mehrt, gewinnt selbst am meisten."
- Prof. h.c. Wolfgang Mewes

Bei dem ganz geraden Karriereweg steht man vielleicht kurzfristig mit mehr Geld und anscheinender Sicherheit da, aber auch dann merkt man wieder:

"Money can`t buy Happiness, but it can make you awfully comfortable while you`re being miserable.
- Clare Boothe Luce

Jeder kann entscheiden ob man sich für einen Weg entscheidet der einem anscheinend Sicherheit (Geld) verspricht oder einen Weg auf dem man einer Aufgabe nachgeht, hinter der man seinen persönlichen Sinn sieht.


Was willst du unbedingt mal ausprobieren ? Was wirst du jetzt machen ?


Das nächste Mal schreibe ich vielleicht darüber wie man seine Stärken findet und bewusst einsetzen kann. Zum Beispiel auch die Stärken, die wir gar nicht mehr als Stärken wahrnehmen da sie uns so selbstverständlich erscheinen.

Viel Spaß und einen wunderschönen Sommer! :-)

Alexander

Kommentare